Blog

Native App für die Apple Watch mit watchOS 2

Ein Artikel aus den Bereichen Softwareentwicklung, Cap3 Insights
Julien Großkrüger
20.10.2015
Julien Großkrüger

Nach der watchOS 2 Veröffentlichung Mitte September konnten wir es kaum erwarten, die neuen Funktionen auszuprobieren. Seit watchOS 2 ist es möglich, native Apps auf der Apple Watch zu entwickeln.

Diese Apps benötigen keine permanente Verbindung zum iPhone, sodass diese unabhängig und mit deutlich größerer Performance laufen. Zudem kann nun auf die Sensoren der Apple Watch (Herzfrequenz, Mikrofon, Beschleunigungsmesser) zugegriffen werden. Zusammen mit meinem Mitstreiter Felix war ich beim Code Camp das Team „Apple Watch App“.

Auf der Suche nach einem Projekt für die Apple Watch kam mir die Idee zur Entwicklung einer Golf-App. Da ich selbst öfter auf dem Golfplatz stehe, kenne ich den Vorteil von technischen Hilfsmitteln während einer Runde. Mit Hilfe der Golf-App sollen die eigenen Schläge und die eines Mitspielers pro Loch gezählt werden können und für ein Turnier gespeichert werden.

Test der neuen Entwickler-Tools nach watchOS 2-Release

Als Besonderheit hatten wir die Idee, den Beschleunigungsmesser zur eigenen Schlagzählung zu verwenden. Allerdings wurde diese Funktionalität aufgrund mangelnder Praxistauglichkeit verworfen. Dank unseres mitgereisten Designers Roland hatten wir schnell ein sehr ansehnliches App-Konzept bereit und konnten mit der Programmierung unter Xcode 7 loslegen.

Das Design für die Apple Watch App

Damit die Programmierung mit dem neuen WatchKit so richtig interessant wird, habe ich das CodeCamp genutzt, um erste Erfahrungen mit Apples neuer Programmiersprache Swift 2 zu machen. Innerhalb von drei Tagen haben wir es geschafft, alle wichtigen Funktionen der Golf-App auf der neuen Plattform fertigzustellen. Auf der Abschlusspräsentation am Samstagabend konnten wir schließlich unsere App auf der firmeneigenen Apple Watch demonstrieren. Für die Veröffentlichung im App Store sind nun lediglich wenige Arbeiten für letzte Anpassungen notwendig. Aus unserer Sicht war das CodeCamp ein voller Erfolg!

Julien Großkrüger
20.10.2015
Julien Großkrüger
Pfeil unten links

Interesse? Schreiben Sie uns!

Sie möchten ein Software-Projekt mit uns starten oder über Ihre Idee sprechen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Unverbindliche Projektanfrage

In welchen Bereichen können wir Sie unterstützen?