Web Applications

Individual web applications for your business

What is a web application?

Often a web application is about creating a way to manage content and data – to digitize business processes. A stand-alone solution is as possible as an integration into an existing system or adding a management interface to an app.
Read more
Web applications are independent of the operating system of the terminal / end device. The applications are being opened via internet browser. Simply expressed web applications are websites with a significant higher interactive value.
The functionality of web applications is developed with JavaScript while the presentation is of course done via the web standards HTML and CSS. Modern web applications are in terms of functionality similar to classic workstation software. The main difference being that in the case of web applications data processing usually takes place directly on a server (backend). The local computer represents only the frontend, i.e. the user interface. The web application can be run with any current web browser and does not have to be installed locally.
In addition the data can also be acceded on any other device, from any location with internet access, if the URL and - where required - user name and password are known. Web applications are mostly responsive. Meaning they are optimized for all screen sizes and as easy to use on a personal computer as on a tablet.

Technologies

Frontend

JavaScript
HTML 5
CSS

Backend

Scala, Play Framework
C#
Node.js
Microsoft .NET

Database

PostgreSQL
MySQL
Redis

Cloud

AWS
Azure

Web applications for your business

The advantage/benefit of individual software is that it is developed for you and your business. The web application is therefore custom-built for your needs and business processes. We consult you during the initial requirements analysis and remain your contact for all technical questions in the further course of the project. Even after the implementation/commissioning of your software, support, maintenance and further development are among our services.
Sample Projects

Interested in our work? Contact us!

You'd like to start a software project with us or talk about your idea for a start? Drop us a note; we're happy to answer all your questions.

Non-binding project request

Which services do you need?

Web-Applikationen

Individuelle Webanwendungen für Unternehmen

Was ist eine Web-Applikation?

Oftmals geht es darum, eine Möglichkeit zur Verwaltung von Inhalten und Daten zu schaffen – Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Eine Stand-Alone-Lösung ist hier ebenso möglich wie die Integration in ein bestehendes System oder die Ergänzung einer App um eine Verwaltungsoberfläche.
Mehr
Webanwendungen sind unabhängig vom Betriebssystem des Endgeräts. Die Anwendungen werden über den Internet-Browser geöffnet. Web-Applikationen oder Webanwendungen sind vereinfacht ausgedrückt Webseiten mit einem deutlich höheren interaktiven Nutzen. Entwickelt wird die Funktionalität von Webanwendungen vor allem mit JavaScript, während die Präsentation natürlich über die Web-Standards HTML und CSS erfolgt. Moderne Webanwendungen sind in ihrem Funktionsumfang vergleichbar mit klassischer Workstation-Software.
Der Unterschied zu klassischer Software ist, dass bei Webapplikationen die Datenverarbeitung meist direkt auf einem Server (Backend) stattfindet. Der lokale Rechner stellt nur das Frontend, also die Benutzeroberfläche, dar. Die Webanwendung kann mit jedem aktuellen Web-Browser ausgeführt werden und muss nicht lokal installiert werden.
Außerdem sind die Daten auch auf anderen Devices abrufbar – von jedem Ort mit Internetzugang, sofern die URL und gegebenenfalls Benutzername und Passwort bekannt sind. Häufig werden Webanwendungen responsiv umgesetzt. So sind sie auf einem Desktop-Rechner ebenso gut zu bedienen, wie vom Tablet oder Smartphone aus.

Die Technologien

Frontend

JavaScript
HTML 5
CSS

Backend

Scala, Play Framework
C#
Node.js
Microsoft .NET

Datenbank

PostgreSQL
MySQL
Redis

Cloud

AWS
Azure

Webanwendung für Ihr Business

Der Vorteil von Individualsoftware ist, dass diese nur für Sie und Ihr Business entwickelt wird. Die Web-Anwendung ist speziell auf Ihre Bedürfnisse und Geschäftsprozesse abgestimmt. Hierfür beraten und begleiten wir Sie bereits bei der ersten Anforderungsanalyse umfassend. Im weiteren Projektverlauf bleiben wir Ihr Ansprechpartner für alle technischen Fragen. Aber auch nach der Inbetriebnahme Ihrer Software gehören Support, Wartung und Weiterentwicklung zu unseren Leistungen.
Projekt-Beispiele

Frontend-Entwicklung für Workflow-Management-System

Authentication-as-a-Service mit FIDO U2F & UAF

Webanwendung für digitale empirische Testung

Gutschein-Shop für die Insel Sylt

Software­system für Large Scale Assessment

Interesse? Schreiben Sie uns!

Sie möchten ein Software-Projekt mit uns starten oder über Ihre Idee sprechen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Unverbindliche Projektanfrage

In welchen Bereichen können wir Sie unterstützen?