News

Durchführung einer empirischen Studie „ICT-Literacy“ mithilfe von ITEMS

14.10.2022

Durchführung einer empirischen Studie „ICT-Literacy“ mithilfe von ITEMS

ITEMS ist seit 2011 eines der ersten Projekte, welches von Cap3 stetig weiterentwickelt und begleitet wird. Die Software wurde im Auftrag des Kieler Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) entwickelt, welches Forschungen zum Lehren und Lernen durchführt.

Das System ITEMS ermöglicht die Erstellung und Archivierung von Aufgaben und die Durchführung von Tests für die empirische Bildungsforschung. Im Herbst dieses Jahres findet im Rahmen der ICT Literacy Studie (Information and Communication Technology, ICT) eine einmalige Erhebung mit Probanden von Regel- und Förderschulen statt. Die Fähigkeiten der 6.-8. Klässler bezüglich ihrer computerbezogenen Fertigkeiten und die Handhabung mit digitalen Anwendungen werden beispielsweise mithilfe von Aufgabenstellungen in Excel, Word und PowerPoint geprüft. Die Aufgabenstellungen lassen sich systematisch planen und auch empirisch evaluieren, was einen großen Vorteil sowohl für Lehrende als auch Forschende darstellt. Der sichere Umgang mit den verschiedenen Office-Software-Programmen stellt heutzutage eine wichtige Kompetenz für die Lernenden dar und wird mithilfe von ITEMS geprüft. So kann zum Beispiel das Erstellen von Sortier- und Summenbildungen in Excel oder das Bearbeiten von Multiple-Choice-Aufgaben in Word erfolgen, wodurch wertvolle praktische Erfahrungen vertieft werden. Speziell für die Anforderungen der ICT Literacy Studie hat Cap3 die Möglichkeit, Prozessdaten während einer Aufgabenbearbeitung zu sammeln, implementiert. Somit können die Bearbeitungszeiten der jeweiligen Probanden je Aufgabe oder Abschnitt berechnet werden. Des Weiteren können Multi-Stage-Testungen durchgeführt werden: Hierbei werden während der Erhebung die Antworten der Probanden direkt ausgewertet und die Aufgabenstellungen kontinuierlich dem individuellen Schwierigkeitslevel angepasst.

Ebenfalls neuartig sind Plugins, welche das Erstellen von eigenen Aufgabentypen ermöglichen. Für Testungen von ICT Literacy wurden mithilfe des Plugin-Typen beispielsweise Oberflächen und Funktionen gängiger Office-Software-Programme (Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation) simuliert. Hierbei handelt es sich um einen Plug-In Item-Typ, der Items in JavaScript, HTML und CSS integriert.

Mehr Informationen zu ITEMS gibt es hier.

Interesse? Schreiben Sie uns!

Sie möchten ein Software-Projekt mit uns starten oder über Ihre Idee sprechen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Unverbindliche Projektanfrage

* Pflichtfeld